Khao Yai Nationalpark

Wir kommen leider erst um 08.45 Uhr los. Es geht hoch bis auf 850m Höhe, die wir nach 30km erreichen sollen. Also heißt es sputen, damit es bis dahin nicht zu heiß wird.

Die Straße auf das Hochplateau des Nationalparks ist nicht allzu steil. Schon nach einer Stunde ist man auf 500m. Leider sind auch immer wieder Gegenanstiege drin, die für thailändische Verhältnisse aber relativ flach sind. Da die Straße mautpflichtig ist (400 Bhat p.P.) fahren nur sehr wenige Autos herum. Es sind außer uns noch ein paar Thailändische Rennradler unterwegs, die wohl oben kurz Pause machen und uns dann wieder entgegen kommen.


Unterwegs gibt es Unmengen an riesigen Schmetterlingen, die man leider nur schwer vor die Linse bekommt, solange sie fliegen. 


Immer wieder sitzen Affenfamilien entlang der Straße und knabbern an Palmherzen. Sie sind friedlich und versuchen bei uns auch nicht, etwas zu ergattern. 
Ein Touribus machte vor uns kurz die Tür auf, damit die Leute scheinbar besser Fotografieren konnten, sofort sprang der Familienchef hinein und versuchte sich etwas zu schnappen


Nach 30km kommt ein Visitor-Center und vorher schon ein kleiner Laden der auch kocht. Wir gönnen uns bei 31 Grad eine kalte Coke Zero und fahren dann noch bis zum Visitor-Center wo es ein richtiges Cafe gibt.


Leider sehen wir keine Elefanten, auch wenn sie nicht weit weg zu sein scheinen. Zumindest deuten ihre Hinterlassenschaften darauf hin. Teilweise sind es solche großen Haufen, dass man fast einen Unfall beim Drüberfahren haben könnte.


Die Haufen sind einzige Faserreste, scheinbar hat dieser Jumbo heute viel Palme gegesseen.


Nach 40km geht es endlich bergab und wir verlieren 400 Höhenmeter innerhalb von 5km. Die Straße außerhalb des Parkes ist viel befahren und ein Hotel reiht sich an das andere. Hier stehen leider auch angekettete Elefanten, die auf Touristen für einen Ausritt warten. Gut dass wir uns etwas abseits etwas gesucht haben. Wir haben ein kleines Häuschen im TonSilp Home, alleine die Lage am Berg ist eine Schau. Absolute Ruhe hier, im Gegensatz zur vielbefahrenen Hauptstraße.

Heute 67km, 1000 Höhenmeter, bei 31 Grad







Kommentare

Beliebte Posts