Bangkok


Wir sind in Bangkok angekommen. Inspiriert von den Sunriders, die ungefähr eine Woche vor uns auf dieser Strecke unterwegs sind, wollen wir uns Bangkok doch "geben". Auf den letzten Kilometern haben wir übrigens noch ein paar tolle Ratschläge erhalten. Man sollte in Thailand auf keinen Fall Radfahren, das ist viel zu gefährlich. "Viele Leute können nicht richtig Auto fahren". Einer erzählte uns, sein Schwiegervater musste mit 60 seinen Führerschein machen, weil jetzt im Ort ein Polizist stationiert wurde...

Wir empfanden die Thais als stets sehr rücksichtsvolle Fahrer. Außerdem genießen wir während der Fahrt einen gewissen Kultstatus. Oft werden wir fotografiert und gefilmt. An Kreuzungen dürfen wir passieren, weil uns alle wie Außerirdische anschauen.


Die erste Überraschung: seit Sommer 2022 ist Cannabis quasi legal. Offiziell als Heilmittel mit Konsumverbot im Freien. Aber selbst an unser Hotelrezeption wird es für 15€ pro Gramm angeboten. Unterwegs hatten wir schon einige Plantagen in Gewächshäusern gesehen, alle mit der Aufschrift "for your healthy".

Das Handelsblatt schrieb hierzu: "...Thailand will durch die Maßnahme die sehr angeschlagene Tourismusbranche ankurbeln". Grund des Einbruchs der Besucherzahlen waren  ja wohl die Schließungen wegen COVID. Ob die hierdurch angezogenen Schmuddeltouristen mehr Geld in die Kasse spülen, bezweifle ich mal. 


Einer der ersten die uns in der Stadt entgegenlaufen, trägt  passenderweise ein (niederländisches) T-Shirt mit dem Aufdruck: "Bedingungsloses Grundeinkommen".
Seit Jahren kämpft Thailand gegen die Betteltouristen, die hier versuchen sich ohne Geld durchzuschlagen und die noch ärmeren Thais anschnorren. 

Herzlichen Glückwunsch. Der Buddismus verbietet "das Bewusstsein durch berauschende Mittel zu trüben....". Und die Thais sind tiefgläubig!





Beim Besuch heute im Königstempel mussten wir auch wieder aufs gemeinsame Foto mit begeisterten Asiaten, wir wissen nicht warum.
 Kerstin musste fürˋs Bild sogar die Hand schütteln. Obwohl hier genügend präparierte Instagram-Girls unterwegs sind.


Wir gehen jetzt auf die Suche nach einer Maske oder Statue für zuhause. Die hier sind wohl noch etwas zu groß fürˋs Hangepäck :-)










Kommentare

Beliebte Posts