Foxtrot Uniform Charly Kilo

Eigentlich wäre noch nicht Zeit für einen Eintrag, aber das war gestern nichts für schwache Nerven. 
Wegen zwei größeren Unfällen auf der A9 fuhren wir auf Ortsverbindungsstraßen von der Holledau bis Freising. Google und unser Navi im Auto konnten sich nicht einigen, dazu überfrierende Nässe. Wir kamen eine Stunde später an, als man mit Fahrrädern und Sperrgepäck rechnen sollte. Dann der Schock.... (f.u.c.k) am Schalter der OmanAir sitzen Damen von Lufthansa, da hatten wir auf dem Flug in die USA ja erst richtig schlechte Erfahrungen gemacht.
Und promt bemängelt die Dame den Zustand von Kerstins Pass, angeblich lassen uns die Thai mit dem (wegen einer Regendusche) am Einband etwas verfärbten Pass nicht einreisen. Wir erklären ihr dass wir erst kürzlich in der USA mit diesem Pass waren. "Das kann schon sein", erwidert sie aber "ich weiß ja nicht wie der Pass bei diesem Flug aussah"...ThaiAir würde uns mit diesem Pass angeblich nicht mitnehmen. Es werden drei Leute herbeigerufen, die alle an dem Einband herumleiern, so dass er dann beinahe wirklich auseinanderzufallen droht. Sie sagt, sie kennt sich aus , sie war erst auf einem Lehrgang....was sollen wir dazu sagen. Beruf verfehlt. 


Wir müssen ein Formblatt mit sämtlichem Adressdaten ausfüllen und einen Haftungsausschluss unterschreiben, so dass wir im Zweifelsfall auf eigene Kosten zurückreisen. 
Das Bezahlen der Kosten für die Räder wird dann auch zur Geduldsprobe, es gibt keinen Kreditkartenleser bei OmanAir! Alles aus diesem  Formblatt und die Kartendaten werden von der Oman-Dame per Nato-Alphabet in aller Ruhe telefonisch durchgegeben:
Golf, Romeo, Oskar, Bravo,  Sierra, Tango, Oskar, Lima, Lima, Golf....grobstollig!

Auf Nachfrage zeigte die Schalterdame Richtung Sperrgepäckschalter und meinte der hätte aber nur bis 20:00 geöffnet. Wir haben noch 10 Minuten, und der Bezahlvorgang ist noch per Brieftaube unterwegs. 
Foxtrot Uniform Charly Kilo!

Puls 140!

Um 20:01 sind wir am Sperrgepäck. Der Cheffe nimmt die Räder noch an, kann aber seine Software nicht bedienen. Nach 15 min. schickt er uns in die obere Etage. Dort können wir alles, "offline' ohne Software, abgeben. 

Der Puls bei 120 und schweißgebadet checken wir ein. 

Bei all dem Stress muss man erwähnen, dass wir netterweise insgesamt nur 75€  für beide Räder zahlen mussten, da uns nur 8kg Übergepäck berechnet wurden (2x30kg Freigepäck) statt der offiziell fälligen 340€ bei Sperrgepäck/Fahrrädern (2x170). Unser gesamtes Gepäck wog 24kg, die Räder je 22kg.

Dann Zwischlandung in Muskat, wir wechseln "schnell" 300  Euro in Dollar. Die gesamte Prozedur dauert 25 Minuten, wird per WhatsApp mit dem Chef geklärt, der alles per Bild zugeschickt bekommt,  und verbraucht eine halbe Rolle Druckerpapier. Ihr Problem scheint zu sein, dass wir im Transit sind, daher wird alles dreimal kopiert. Bestimmt war die Dame neulich auch erst auf einem Lehrgang. 

Puls 80, wir haben noch Zeit bis zum Boarding.


Ab Asien läuft es dann. Der Polizist am Visa-Schalter begrüßt uns mit den Worten: "Super....have fun - Cycling-man". Kein Wort zum Pass. 
Die Räder kamen an, eine Dame mit Schild für das Hotel-Shuttle erwartete uns mit den Worten: "alles passt". Sie macht Bilder von dem Gepäck und uns, und dann noch unserem Namensschild und uns. Erkennungsdienstliche Behandlung light, aber wahrscheinlich bekommt sie so ihre Provision. 
Als Allererstes  stürzen wir uns noch in eine Streetfoodmeile. 

Wir sind angekommen!!! 


Wahrscheinlich brauchen wir nach diesem spicy Sqid-Salat ein Zahnfleischimplantation und können drei Tage nicht sitzen, aber....genau unser Ding. ;-)

spicyloop.....

Info für andere Radler: #Sperrgepäck (Bangkok) wird ggü. Baggage-Claim 15 ausgegeben. Die Hotel-Shuttle haben ihre Sammelstelle und Schilder am Ausgang/ Gate/Entrance 4. 

Kommentare

Beliebte Posts